Montag, 1. September 2008

Südosteuropäische Autofahrrepression

Mit dem Auto durch die Balkanstaaten bis nach Sofia?! Die Bestimmungen für dieses Abenteuer haben den Plan zerschlagen! Nach intensiver Recherche bei Ämtern und Automobilverbänden ist das Ergebnis eher frustrierend.
Der kürzeste Weg über Belgrad war das 1., was staatlichen Anordnungen zum Opfer fiel. Ohne Reisepass führt kein Weg durch Serbien. Aber die Probleme beginnen bereits in Ungarn. Um dort eine Straßenvignette kaufen zu können muss man entweder Halter des Fahrzeugs sein, oder eine, in der Landessprache ausgestellte, Vollmacht des Besitzers vorweisen. Kann zufällig jemand Ungarisch? Halter ist, aus versicherungstechnischen Gründen meine Mama.
Die Grüne Versicherungskarte ist sowieso Pflicht und in Rumänien soll man an der Grenze noch eine zusätzliche Versicherung abschließen. Dort muss desweiteren auch noch ein Feuerlöscher mitgeführt werden und gleich zwei Warndreiecke. Oder war das mit dem Feuerlöscher auch in Ungarn?
Irgendwann habe ich resigniert und habe den Fall als davon geschwommen akzeptiert. Und jetzt? Doch fliegen?
Es wäre ja nicht der 1. Flug, aber es muss eigentlich nicht sein. Ideen?

Heutiger Ohrwurm: Broilers - "Heute schon gelebt"

1 Kommentar:

Eva hat gesagt…

Ich würd fliegen. Du schaffst das schon. Ich bin mir ganz sicher. Ansonstne flieg ich mit und halte Händchen. ;)